Reinigung & Pflege
Reinigung & Pflege von Leder
- Falls möglich, vermeide dauerhafte direkte Sonneinstrahlung. Setze das Leder nicht direktem Sonnenlicht aus, da dies zu Verblassen oder Austrocknen führen kann. Das Leder hat eine UV-Beständigkeit aber geringere Sonneinstrahlung führt zu mehr Langlebigkeit
- Verwende zur Reinigung ein feuchtes Tuch. Falls das Leder verschmutzt ist, verwende ein leicht angefeuchtetes weiches Tuch, um den Schmutz vorsichtig abzuwischen. Achte darauf, dass das Tuch nicht zu nass ist, um das Leder nicht zu beschädigen.
- Verwende Lederreiniger und -pflege: Spezielle Lederreiniger und -pflegemittel helfen dir das Leder geschmeidig und sauber zu halten. Befolge dabei die Anweisungen des Herstellers. Du kannst uns gerne für Empfehlungen kontaktieren.
- Vermeide scharfe Gegenstände: Unser Leder ist nicht sehr empfindlich, aber es macht trotzdem Sinn darauf zu achten, dass z.B. keine abgebrochenen Jeansnieten für Kratzer im Leder sorgen.
- Temperatur und Luftfeuchtigkeit: Wenn möglich, halte die Möbel mit Echtleder von Heizungen oder anderen Wärmequellen fern. Extreme Temperaturen können das Leder schädigen. Eine angemessene Luftfeuchtigkeit ist ebenfalls wichtig, um Rissbildung zu verhindern.
Reinigung & Pflege von Stoffen
- Stoffmöbel ziehen Staub und Schmutz an, daher lohnt es sich die Möbel regelmäßig abzusaugen, um sie von Staub und Haaren zu befreien.
- Flecken sollten möglichst schnell behandelt werden. Verwende dazu spezielle Polsterreiniger oder milde Seifenlösungen. Teste den Reiniger zuerst an einer unauffälligen Stelle, um Verfärbungen zu vermeiden.
- Flecken im besten Fall erst mit Tupfen abtragen. Ein Wischen oder Reiben kann dazu führen, dass Flecken tiefer in den Stoff eingearbeitet werden.
- Alle unsere Stoffe haben eine UV-Beständigkeit aber Stoffe können durch Sonneneinstrahlung mit der Zeit ausbleichen oder ausfransen. Wenn du kannst, positioniere die Möbel so, dass sie nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Kontaktiere uns gerne für mehr Informationen zur UV-Beständigkeit.
- Vermeide eine zu feuchte Umgebung für die Möbel, um Schimmelbildung zu verhinden.
Reparaturen & Ersatzteile
Ersatzteile
Es ist ärgerlich, wenn mal etwas defekt ist oder verloren geht. In der Regel bekommst du aber für alle unsere Produkte Ersatzteile und musst kein neues Möbelstück kaufen. Mit einer Nachricht im Chat, einem Anruf oder eine Mail an support@sternzeit-design.de helfen wir dir so schnell und unkompliziert es geht weiter.
Reparaturen
Mit einem Ersatzteil ist es nicht getan? Die Katze hat mit dem Polster gekämpft, der Hund das Sesselbein angenagt oder die Kinder das Sofa als Trampolin benutzt? Keine Sorge, wir versuchen dir immer mit Reparaturen weiterzuhelfen, wenn es für dich, deinen Geldbeutel und die Umwelt Sinn macht. Wir möchten Ressourcen und Nerven schonen und versuchen für alles Lösungen zu finden. Du kannst beispielsweise deinen Sesselkorpus zu uns schicken und wir polstern ihn neu. Kontaktiere uns einfach im Chat, per Telefon oder per mail an support@sternzeit-design.de
Weitere Fragen
Was ist eigentlich eine Keder?
Keder ist die Bezeichnung für eine in ein Stoffband eingebundene Kordel. Mit ihr werden Randnähte von Polstermöbeln oder Kissen verziert bzw. veredelt und gleichzeitig auch stabilisiert und haltbarer gemacht. Die Herstellung einer Keder ist ein erheblicher Mehraufwand an Handarbeit. Durch die Herstellung unterschiedlicher Muster und den Verlauf des Keders an der "Polsterkante" entsteht ein anderer Gesamteindruck als bei einem Möbelstück ohne Keder. Die Kanten wirken harmonischer, was sich besonders an den Ecken zeigt, die durch den Keder runder wirken. Letztlich ist es hauptsächlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man die harmonische, klassische Optik mit Keder oder die puristischere, reduzierte Optik ohne Keder bevorzugt.
Wie ist der Polsteraufbau eurer Möbel?
Im Folgenden beschreiben wir unseren Standardpolsteraufbau, der je nach Produkten abweichen kann:
Unsere Holz- bzw. Mehrschichtholzrahmen werden je nach Model verklammert, verzapft, verschraubt und verleimt. Danach wird in der Regel eine Schlangenfederung aus Metall und/oder eine Polstergurteinheit montiert. Darauf aufbauend befindet sich ein geeigneter PUR-Schaumstoff mit einem Raumgewicht von 27,5KG/m³ -35,0KG/m³. Das Raumgewicht variiert selbstverständlich je nach Einsatzort (Sitzpolster oder Rückenpolster). Anschließend wird einer Polsterfliesschicht aufgelegt, bevor der endgültige Bezug aufgezogen wird. Was ist PUR-Schaum und wofür eignet er sich? PUR-Schäume oder Polyurethanschäume bieten je nach Produktionsverfahren ein sehr breites Einsatzfeld. Um diesen vielseitigen Schaum zu erhalten, werden Polyol und Isocyanat mit Kohlensäure aufgeschäumt und können nun in völlig unterschiedlicher Konsistenz hergestellt werden. So können PUR-Schäume bestimmter Zubereitung in entsprechender Konsistenz im Bauhandwerk als Montageschaum, Kleber oder Lack benutzt werden, in wieder anderer Konsistenz für die Herstellung von Schuhsohlen, Schläuchen Verbandstoffen oder Verpackungsmaterialien. Selbstverständlich dient PUR-Schaum auch für die Herstellung von Matratzen. PUR-Schaum ist aufgrund seiner offenporigen Zellstruktur sehr luftdurchlässig. Weiterhin ist PUR-Schaum sehr elastisch und formstabil. PUR-Schaum kann mit besonderer Stauchhärte hergestellt werden und ist aufgrund seiner besonderen Eigenschaften für die Matratzenherstellung ebenso geeignet, wie für die Verarbeitung in Sitzkissen oder Sofas. Aufgrund seiner besonderen Struktur sorgt der atmungsaktive PUR-Schaum für eine optimale Weiterleitung der Körperwärme und Körperfeuchtigkeit. Er bietet dem Körper optimale Punktelastizität und Stützfunktion, sowie durch die höhere Stauchhärte eine besonders gute Rückfederung - auch bei stärkerer Gewichtsbelastung. PUR-Schaum ist besonders langlebig und robust, kann also überall dort zum Einsatz kommen, wo eine stärkere Beanspruchung auftritt. Je höher die Stauchhärte und das Raumgewicht, desto besser trotzt der Schaum der Beanspruchung.
Was für einen Polsterschaum verwendet ihr?
Wir verwenden aktuell PUR-Schaum.
PUR-Schäume oder Polyurethanschäume bieten je nach Produktionsverfahren ein sehr breites Einsatzfeld. Um diesen vielseitigen Schaum zu erhalten, werden Polyol und Isocyanat mit Kohlensäure aufgeschäumt und können nun in völlig unterschiedlicher Konsistenz hergestellt werden. So können PUR-Schäume bestimmter Zubereitung in entsprechender Konsistenz im Bauhandwerk als Montageschaum, Kleber oder Lack benutzt werden, in wieder anderer Konsistenz für die Herstellung von Schuhsohlen, Schläuchen Verbandstoffen oder Verpackungsmaterialien. Selbstverständlich dient PUR-Schaum auch für die Herstellung von Matratzen. PUR-Schaum ist aufgrund seiner offenporigen Zellstruktur sehr luftdurchlässig. Weiterhin ist PUR-Schaum sehr elastisch und formstabil. PUR-Schaum kann mit besonderer Stauchhärte hergestellt werden und ist aufgrund seiner besonderen Eigenschaften für die Matratzenherstellung ebenso geeignet, wie für die Verarbeitung in Sitzkissen oder Sofas. Aufgrund seiner besonderen Struktur sorgt der atmungsaktive PUR-Schaum für eine optimale Weiterleitung der Körperwärme und Körperfeuchtigkeit. Er bietet dem Körper optimale Punktelastizität und Stützfunktion, sowie durch die höhere Stauchhärte eine besonders gute Rückfederung - auch bei stärkerer Gewichtsbelastung. PUR-Schaum ist besonders langlebig und robust, kann also überall dort zum Einsatz kommen, wo eine stärkere Beanspruchung auftritt. Je höher die Stauchhärte und das Raumgewicht, desto besser trotzt der Schaum der Beanspruchung.
Wie lange ist die Garantie?
Wir geben ausnahmslos auf unser gesamtes Sortiment 5 Jahre Garantie. Und falls danach mal was sein sollte dann melde dich einfach bei uns und wir finden für alles eine gute Lösung.
Wo werden eure Möbel produziert? Woher kommen die Materialien?
- Produktion
Alle unsere Möbel werden in einem Umkreis von 200km um Berlin handgefertigt. Wir sind ein Berliner Familienbetrieb mit familiärer Bande nach Polen und starkem Bezug zu Brandenburg. In unserem Berliner Büro planen wir und entwickeln unsere Ideen, die wir dann in Brandenburg und Polen herstellen, testen fotografieren und versenden.
- Sourcing
Wir beziehen all unsere Materialien in Europa und versuchen dabei mit jedem Schritt etwas regionaler zu werden. So kommt unser Holz aus FSC-zertifizierter Forstwirtschaft aus Deutschland und Polen, der New Life Stoff und die Wolle aus Bayern, unsere Schrauben aus Deutschland, die Kartons aus Polen und das Leder aus Italien. Wir beantworten dir transparent jede Frage zur Herkunft aller Materialien, die wir verwenden. Frage gerne im Chat, per Telefon oder per Mail an support@sternzeit-design.de nach
Seid ihr nachhaltig? Wie definiert ihr Nachhaltigkeit?
Nachhaltigkeit ist leider mehr zu einem Schlagwort bzw. „Bullshit-Bingo“ für Greenwashing geworden, als eine ernsthafte Absicht darzustellen. Wir haben hier sicher auch nicht den Stein der Weisen gefunden aber versuchen unseren Teil beizutragen.
Wie sieht das aus?
Natürlich achten wir bei der Beschaffung der Materialien auf Standards wie Ökotex100, REACH oder den Blauen Engel. In unserem neuen Lager, das wir planen, soll auch unser Energiebedarf so weit es geht aus erneuerbaren Energien kommen. Sehr wichtig ist für uns aber folgendes: Retouren werden bei uns nie entsorgt, außer es gibt wirklich keine andere Möglichkeit. Wir arbeiten alle Retouren oder auch Aussteller oder Möbel von Events auf und verkaufen diese ein- oder zweimal im Jahr in eine, B-Ware Sale. Nur so erreichen wir eine effiziente Verwendung von Rohstoffen und Energie.
Außerdem schneiden wir zum Beispiel unsere Stoff- und Ledermuster von Hand aus Stoffresten. Die Holzmuster sind ebenfalls aus Holzresten gemacht.
Wir arbeiten konstant an Verbesserungen und sind für Hinweise und Anregungen immer dankbar. Solltest du Fragen haben, dann stell sie uns gerne per Chat, per Telefon oder per Mail an support@sternzeit-design.de.
Kann ich Stoff-, Leder- und Holzmuster bekommen?
Na klar. Bestellung und Versand sind außerdem kostenlos.
Versendet ihr in mein Land?
Per Standard versenden wir in die komplette EU, die Schweiz, nach Norwegen und nach Großbritannien. Paketware außerdem auch in die ganze Welt. Auf Anfrage versenden wir aber auch per Spedition überall hin. Sollte dein Land also bei den Auswahloptionen nicht enthalten sein, so schick uns doch bitte eine Anfrage an support@sternzeit-design.de.
Wie hoch sind die Lieferkosten für mein Land?
Schau doch mal hier in die Lieferkostenübersicht.
Wie lange braucht meine Lieferung?
Wichtig ist: Die meisten Bestellungen sind bei uns „made to order“. Das heißt wir fertigen deine Möbel häufig erst nach Bestelleingang von Hand für dich an. Das schaffen wir in der Regel innerhalb von 1 – 4 Wochen und danach geht deine Bestellung in den Versand an dich.
Die Lieferzeit hängt dann auch noch davon ab, wohin deine Bestellung versendet wird. Innerhalb Deutschlands dauert es nur wenige Tage, in der EU auch mal 3 – 7 Tage oder mehr. Versand außerhalb der EU ist schwer zu prognostizieren und hängt unter anderem auch vom Zoll ab.
Meine Bestellung ist älter als 4 Wochen aber noch nicht versendet! Was kann ich tun?
Zuerst einmal bitten vorab schon um Entschuldigung, falls deine Bestellung sich verspätet und wir uns nicht proaktiv bei dir gemeldet haben. Durch unsere Produktionsprozesse nach Auftragseingang und den damit zusammenhängenden Materialbeständen kann es leider manchmal zu Verzögerungen kommen. Wir versuchen das bestmöglich zu vermeiden aber leider gelingt uns das nicht immer.
Auch Krankheiten oder andere Dinge können uns dazwischenfunken. Eigentlich ist es aber unser Anspruch dir das mitzuteilen, bevor das Ende der Versandzeit erreicht ist. Solltest du Fragen haben, dann kontaktiere uns bitte per Chat, per Telefon oder per Mail an support@sternzeit-design.de.
Wo ist meine Bestellung?
Du solltest nach dem Versand die Sendungsverfolgungen von uns bekommen haben. Hast du einen Kundenaccount erstellt, so findest du deine Bestellung inklusive der Sendungsverfolgungen auch dort. Sollte die Sendungsverfolgung nicht funktionieren oder ein Fehler vorliegen, dann melde dich doch bitte per Mail an support@sternzeit-design.de bei uns.
Wie lange dauert eine Rückerstattung?
Wir bitten dich um Verständnis, dass ab Eingang der Ware in unserem Lager eine Rückerstattung zwischen 5 und 10 Werktagen dauern kann. Das ist abhängig von Zahlungsmittel und wir kontrollieren jede Retoure von Hand und weisen sie ggf. notwendigen Schritten zur Aufarbeitung zu.
Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?
Eine Liste der akzeptierten Zahlungsmittel findest du hier.
Wie sind die Retourenbedingungen?
Du kannst alle Bestellungen 100 Tage stressfrei zuhause ausprobieren. Danach ist die Retoure innerhalb der EU außerdem kostenfrei. Das gilt sowohl für Paket-, als auch für Speditionsware.
Das bieten wir so an, weil wir von der Qualität unsere Möbel überzeugt sind.
Falls du Hilfe bei einer Retoure brauchst oder Fragen hast, dann wende dich bitte per Mail unter Angabe deiner Bestellnummer an support@sternzeit-design.de.
Sind meine Daten bei euch sicher?
Selbstverständlich geben wir deine Daten nicht weiter und benutzen sie nur für interne Zwecke wie Bestellabwicklungen oder bei Wunsch den Versand des Newsletters. Du kann jederzeit die Löschung deiner Daten verlangen. Sende hierfür bitte nur kurz eine Mail an support@sternzeit-design.de.
Wer hat Zugang zu meinen Daten?
Nur und ausschließlich Mitarbeiter von Sternzeit Design. Und auf gewisse Daten wie die Adresse auch die beauftragten Speditionen oder Paketdienstleister.